Mitgliedschaft

Informationen und Fragen zur Mitgliedschaft im Lohnsteuerhilfeverein Hessen e.V.


Wie werde ich Mitglied und was kostet dies?

  1. Der Lohnsteuerhilfeverein ist eine Selbsthilfeeinrichtung für Arbeitnehmer, Rentner und Pensionäre.
  2. Der Verein leistet eine ganzjährige kostenlose steuerliche Beratung – unabhängig vom tatsächlichen Leistungsumfang – für seine Mitglieder. 
  3. Die Mitglieder zahlen einen sozial abgestuften jährlichen Mitgliedsbeitrag, der ebenso unabhängig ist vom tatsächlichen Leistungsumfang.
  4. Der Vereinsbeitritt erfolgt durch Unterschrift auf der Beitrittserklärung und Zahlung des ersten Mitgliedsbeitrages und der Aufnahmegebühr.
  5. Der Austritt aus dem Verein ist - ohne Einhaltung einer Frist - jederzeit möglich. Die Mitgliedschaft endet im Regefall dann zum 31.12. des Kalenderjahres der Kündigung.Eine rückwirkende Kündigung ist nicht möglich. D.h. der Mitgliedsbeitrag für das laufende Kalenderjahr ist stets zu entrichten, soweit am 1. 1. des jeweiligen Kalenderjahres die Mitgliedschaft noch besteht. Es ist zu beachten, dass der Verein mit Wirkung der Kündigung nicht mehr beratungsbefugt ist und somit - bei einer Kündigung zum 31.12. des Jahres - auch noch laufende Vorgänge ab 1. 1. des Folgejahres durch den Verein nicht mehr weiter bearbeitet werden dürfen (Wegfall der Vertretungs- und Beratungsbefugnis / StBerG). Die Kündigung ist an den Vorstand am Sitz des Vereins (Impressum) schriftlich zu senden.
  6. Mit Zahlung des Mitgliedsbeitrages und einer einmaligen Aufnahmegebühr bei Eintritt in den Verein sind alle Leistungen des Vereines abgegolten.
  7. Der jährliche Mitgliedsbeitrag ist bei Eintritt in den Verein und dann jeweils zum 1. 2. eines jeden Kalenderjahres fällig.
  8. Die Beitragsordnung kann hier eingesehen werden und liegt in jeder unserer Beratungsstellen aus.
  9. Im ersten Jahr ist eine zusätzliche Aufnahmegebühr von 15,-- EURO zu entrichten.
  10. Beitragsordnung gültig ab 1. 1. 2016 / Beitragsordnung ab 1.1.2017

Welche weiteren Kosten entstehen? Wie komme ich zum Beratungstermin?

Alle Leistungen, die der Verein für seine Mitglieder erbringt, sind kostenlos. Neben dem jährlichen Mitgliedsbeitrag und der einmaligen Aufnahmegebühr fallen somit keine weiteren Kosten an. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir die telefonische Vereinbarung eines Beratungstermins.

Sie können im Vereinsmenu die Checkliste "Notwendige Belege zum Beratungstermin" als .pdf-Datei abrufen und ausdrucken.

Geht es nicht etwas billiger?

Qualität hat ihren Preis! – Der Lohnsteuerhilfeverein Hessen e.V. unterzieht seine Beratungsstellen hohe Qualitätsnormen und Checks zur Optimierung der Beratungsleistung und Vermeidung von Fehlern. Die Mehrzahl der Beratungsstellen ist ganztätig und mit hauptberuflich tätigen Mitarbeitern besetzt. Die Lohnsteuerberater und Lohnsteuerberaterinnen des Vereins haben überwiegend einen Steuerfachberuf (Steuerfachangestellter, Steuerfachwirt, Steuerberater u.a.) erlernt oder kommen direkt aus der Finanzverwaltung (Finanzwirt). Regelmäßige Schulungen und ein ständiger Informationsservice sichern die Aktualität des Wissens aller Mitarbeiter zum Vorteil der Mitglieder. Der Lohnsteuerhilfeverein Hessen e.V. verfolgt satzungsgemäß keine Gewinnerzielungsabsicht. Die Beitragseinnahmen dienen alleine der Deckung der Vereinsausgaben.